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Was sind Geschäftskennzahlen? 35 Metriken, die Unternehmen verfolgen müssen

Unternehmen können ihre Rentabilität auf drei Arten verbessern:Mehr Umsatz zu gegebenen Kosten generieren, den gleichen Umsatz zu geringeren Kosten oder beides erzielen. Alle Methoden erfordern eine genaue Messung und Verfolgung der Betriebsleistung – und das geht nicht ohne Geschäftskennzahlen.

Die richtigen Geschäftskennzahlen helfen Ihnen nicht nur, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, sondern wird auch Bereiche identifizieren, die die Erwartungen erfüllen (oder übertreffen) und gleichzeitig diejenigen identifizieren, die zu kurz kommen. Es geht darum, Ihre Ressourcen mit Bedacht und strategisch zu verteilen.

Was sind Geschäftskennzahlen?

Geschäftsmetriken sind quantifizierbare Maße, die verwendet werden, um Geschäftsprozesse zu verfolgen, um das Leistungsniveau Ihres Unternehmens zu beurteilen. Es gibt Hunderte dieser Kennzahlen, weil es so viele verschiedene Arten von Unternehmen gibt, mit vielen verschiedenen Prozessen.

Allgemein, einzelne Bereiche oder Abteilungen innerhalb eines Unternehmens, wie Herstellung, Marketing und Vertrieb, sind für die Überwachung der Metriken verantwortlich, die die Leistung ihrer Unternehmensteile verfolgen. Führungskräfte verfolgen allgemeinere Kennzahlen. CFOs, zum Beispiel, Verfolgen Sie den Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA), ein universelles Maß für die Rentabilität, und die darin enthaltenen Metriken, wie Nettoumsatz, Betriebsausgaben und Betriebsgewinn. Das unten abgebildete CFO-Dashboard bietet einen allgemeinen Überblick über die finanzielle Leistung eines Unternehmens.

Der COO eines produzierenden Unternehmens, inzwischen, Vielleicht möchten Sie die perfekte Bestellrate verfolgen, ein Key Performance Indicator (KPI), um die Leistung des Lagerbetriebs zu messen. CEOs werden wahrscheinlich nur eine Handvoll zusammenfassender Kennzahlen aus den Dashboards jedes ihrer direkt unterstellten Mitarbeiter genau überwachen.

Die zentralen Thesen

  • Die Verfolgung der richtigen Geschäftskennzahlen ist für die Verbesserung der Unternehmensleistung von entscheidender Bedeutung.
  • Bei so vielen möglichen Geschäftskennzahlen, Es ist wichtig, diejenigen auszuwählen, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind.
  • Jedes Unternehmen sollte seine Leistung im Vertrieb verfolgen, Marketing, Finanzen und Personal (HR), um zu wissen, wie es läuft und wie es die Leistung verbessern kann.

Vorteile der Verfolgung von Geschäftskennzahlen

Die Verfolgung der für Ihr Unternehmen wichtigsten Metriken – und die Verwaltung des Betriebs auf der Grundlage der Ergebnisse – maximiert die Erfolgschancen des Unternehmens. So einfach ist das. Und das schwer. Das Schlüsselwort ist hier „wichtig“. Zum Beispiel, Executive Search-Experten können verfolgen, wie viele Kandidaten sie zu einem Kunden bringen. Entscheidend für den Auftraggeber ist jedoch die Schnelligkeit der Stellenbesetzung und die Qualität der Kandidaten; Dies sind die wichtigen Metriken, die gemessen und verfolgt werden müssen.

Hier sind sechs wichtige Vorteile der Verfolgung von Geschäftskennzahlen, die wichtig sind:

  1. Leistungsverbesserung: Das Verfolgen der richtigen Geschäftskennzahlen zeigt Ihnen, wie gut oder schlecht das Geschäft läuft, und gibt Anweisungen zur Verbesserung des Betriebs.

  2. Vergleichende Analyse: Die Verfolgung von Geschäftskennzahlen zeigt, ob das Geschäft bei wichtigen Branchen-Benchmarks über- oder unterdurchschnittlich abschneidet.

  3. Ausrichtung: Geschäftsmetriken können verwendet werden, um sicherzustellen, dass das gesamte Unternehmen auf gemeinsame Unternehmensziele hinarbeitet.

  4. Einhaltung: Mandate zur Verfolgung bestimmter Geschäftskennzahlen von Regierungs- und anderen Aufsichtsbehörden erfordern, dass Unternehmen diese überwachen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.

  5. Kommunikation: Die Berichterstattung über Geschäftskennzahlen ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument für Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter oder die Gesellschaft insgesamt.

  6. Probleme erkennen: Die Analyse von Geschäftskennzahlen kann dabei helfen, aufkommende Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu großen Schwachstellen werden.

Welche Geschäftskennzahlen sollten Sie verwenden?

Dies ist eine wichtige Frage, da es so viele Geschäftsmetriken zur Auswahl gibt. In Ermangelung von Klarheit über die Geschäftsziele, Einige Organisationen können „metrikverrückt“ werden und versuchen, zu viele Dinge zu überwachen. Obwohl jedes Geschäft anders ist und deshalb, die Metriken, auf die es ankommt, sind für jeden von ihnen unterschiedlich, Diese vier Fragen können hilfreich sein, um herauszufinden, was für jedes Unternehmen am wichtigsten ist:

  • Ist die Kennzahl direkt relevant für die Leistung des Unternehmens?
  • Hilft es, die zukünftige Leistung auf nützliche Weise vorherzusagen?
  • Kann man das vernünftig messen?
  • Kann sich das mit der Metrik verbundene Geschäftsteam darauf auswirken – und sind sie dazu berechtigt?

35 wichtige Geschäftskennzahlen, die im Jahr 2021 verfolgt werden müssen

Der erste Schritt besteht darin, die wichtigsten KPIs für Ihr Unternehmen zu identifizieren. Schritt zwei besteht darin, diese KPIs zu verfolgen. Es gibt mehrere grundlegende KPIs, die wichtig sind, falls nicht erforderlich, für jedes Geschäft.

Verkaufskennzahlen zum Nachverfolgen

Vertriebskennzahlen messen und bewerten die vertriebsbezogene Leistung und Aktivitäten einer Person, Team oder Firma über einen bestimmten Zeitraum (z. wöchentlich, vierteljährlich oder jährlich). Die Analyse von Vertriebskennzahlen hilft dabei, zu erkennen, was funktioniert und was nicht, und bietet Einblicke in Maßnahmen zur Verbesserung der Vertriebsleistung. Hier sind ein paar wichtige Kennzahlen, die Sie beim Verkauf verfolgen können.

  1. Nettoumsatzerlöse: Der Umsatz ist das Lebenselixier eines jeden Unternehmens; es berücksichtigt jeden Aspekt der Geschäftsentwicklung, vor allem der Verkauf. Je nach Größe und Reife Ihres Unternehmens, Möglicherweise möchten Sie mehrere Arten von Umsatzkennzahlen verfolgen. Beispiele hierfür sind jährliche wiederkehrende Einnahmen (z. B. aus mehrjährigen Verträgen), durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer oder Kunde, Umsatz nach Produkt oder Produktlinie, Umsatz nach Gebiet oder Markt und Umsatz pro Vertriebsmitarbeiter. Formeln für diese und mehr finden Sie in unserem Leitfaden zu Verkaufskennzahlen. Aber vor allem, Achten Sie darauf, den Nettoumsatz zu verfolgen. Die Formel zur Berechnung des Nettoumsatzes lautet:

    Nettoumsatz = Bruttoumsatz - Rabatte - Retouren - Kosten im Zusammenhang mit Rabatten und Retouren

  2. Quotenerreichung: Ebenfalls, es gibt viele Metriken, die sich an Verkaufszielen orientieren, aber die Quotenerreichung kann am universellsten sein. Möchten Sie die Anzahl der Wiederholungen erhöhen, die 100 % ihrer Quoten erreichen? Beginnen Sie damit, zu erfahren, wie viele es bereits haben. Die Ergebnisse können Ihnen zeigen, worauf Sie Ihre Bemühungen konzentrieren sollten. Sie überlegen, ob Sie den Vertrieb in bestimmten Regionen oder Märkten ausweiten möchten? Sie können diese Ziele überwachen, indem Sie ihre Leistung anhand der Quote messen. Die Formel lautet:

    Quotenerreichung = Von einem bestimmten Vertreter oder einer bestimmten Region erzielter Umsatz / Ziel für diesen Vertreter oder diese Region

    Wenn das Ziel 10 Millionen US-Dollar beträgt und der Vertriebsmitarbeiter 9 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt hat, sie sind bei 90 % der Quote.

  3. Wachstumsrate: Wachstum im Jahresvergleich, die ähnlich einfach zu berechnen ist, ist ein wichtiger Gesamtindikator für die Gesundheit Ihres Unternehmens. Im Vergleich zu Branchen-Benchmarks es sagt Ihnen, wie gut oder wie schlecht Ihr Vertriebsteam im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet. Die Formel lautet:

    Umsatzwachstumsrate = (Umsatz im laufenden Jahr – Umsatz im Vorjahr) / Umsatz im Vorjahr x 100

    Wenn Ihr Umsatz in diesem Jahr 12 Millionen US-Dollar und im letzten Jahr 11 Millionen US-Dollar betrug, Ihre Wachstumsrate beträgt (12 – 11 USD) / 11 USD x 100, oder 9,09 %.

  4. Abwanderungsquote: Die Abwanderungsrate ist der Prozentsatz der Kunden, die ihre Verträge oder Abonnements für die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens kündigen oder nicht verlängern. Diese Metrik ist abteilungsübergreifend:Für den Vertrieb es spiegelt die Fähigkeit eines Vertriebsteams wider, Kunden zu binden. Für Finanzen, Führungskräfte beobachten die Abwanderungsraten, um die möglichen Auswirkungen auf den Umsatz und Gewinn eines Unternehmens zu erkennen. Für Software-as-Service (SaaS)-Unternehmen, es kann bedeuten, dass die Zahl der Abonnenten steigt oder sinkt, und somit, Einnahmen. All diese Bedenken können die Marketingabteilung treffen, auch, Dies muss die Kanäle und Kampagnen bewerten, die eine gute Leistung erbracht haben oder fehlgeschlagen sind. Steigende Abwanderungsraten können auf ein Problem mit den Angeboten oder dem Kundenservice eines Unternehmens hinweisen. oder es könnte bedeuten, dass das Unternehmen Geschäfte an Konkurrenten verliert. Die Formel lautet:

    Abwanderungsrate = Anzahl der Kunden, die während der Periode verloren gegangen sind / Anfangszahl der Kunden zu Beginn der Periode x 100

    Beispielsweise, wenn ein Unternehmen Q3 mit 5 beginnt, 000 Kunden und beendet Q3 mit 4, 000 Kunden, dann die Differenz der Kundenanzahl (1, 000) weist auf eine Abwanderungsrate von 20 % hin.

  5. Lead-Antwort: Neben der Quotenerreichung Vielleicht möchten Sie untersuchen, wie Vertriebsmitarbeiter einen neuen Lead kontaktieren. Die Vorlaufzeit kann in bestimmten Branchen immens wichtig sein, denn je schneller ein Verkäufer auf die Anfrage einer Person antwortet, desto engagierter ist die Person wahrscheinlich und desto größer ist die Chance auf einen Verkauf. Berechnen Sie die Lead-Reaktionszeit wie folgt:

    Lead-Reaktionszeit = Summe der Zeit vom Leadkontakt bis zur Antwort des Vertriebsmitarbeiters für alle Kontakte / Gesamtzahl der Leads

    Beispielsweise, wenn ein Vertriebsmitarbeiter 9 Leads erhält und innerhalb eines Tages auf 5 Leads antwortet, 3 Leads innerhalb von 2 Tagen und 1 Lead in drei Tagen, die Lead-Reaktionszeit beträgt (5 x 1 + 3 x 2 + 1 x 3) / 9 =1,55 Tage.

Nachzuverfolgende Marketingkennzahlen

Es gibt so viele Möglichkeiten für Unternehmen, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu vermarkten und zu bewerben – Direktwerbung, Email, Webseiten, Social Media – dass es wichtig ist zu wissen, welcher Mix am besten funktioniert. Die Einführung wichtiger Marketingkennzahlen hilft Ihrem Marketingteam zu bestimmen, wie effektiv seine Methoden und Kanäle den Erfolg Ihres Unternehmens unterstützen.

  1. Return on Marketing Investment (ROMI): ROMI ist ein bisschen anders, und schwerer zu berechnen, als die meisten ROI-Kennzahlen, da sie sich auf die Gewinne aus inkrementellen Verkäufen konzentrieren, die auf Marketingaktivitäten zurückgeführt werden können – oder einfacher gesagt, Gewinn durch die Marketingabteilung. Sie kann für jeden Marketing- oder Werbekanal separat berechnet werden. ROMI kann Einblicke in den Wert von Marketingaktivitäten im Allgemeinen geben oder die relative Leistung verschiedener Marketingkanäle und -kampagnen differenzieren. Die Formel lautet:

    Return on Marketing Investment = (Umsatzwachstum – Marketingkosten) / Marketinginvestition x 100

    Beispielsweise, Stellen Sie sich vor, Sie investieren 10 USD, 000 in einer E-Mail-Marketingkampagne, was $60 generiert, 000 Umsatz bei einer Marge von 20 %, somit 12 $ beitragen, 000 zum Unternehmensgewinn. Ihr ROMI für diesen Aufwand beträgt (60, 000 X .20 – 10, 000) / 10, 000) x 100 =20 %

  2. Kosten pro Lead (CPL): Wie viel kostet die Identifizierung, anlocken, einen Kunden qualifizieren und binden? Wenn Sie ermitteln, wie viel jeder Lead kostet, können Sie Ihr Budget angemessen verteilen. Aber nur weil ein bestimmter Kanal einen höheren CPL verursacht, bedeutet nicht, dass Sie es aufgeben sollten:Diese Kunden konvertieren möglicherweise tatsächlich zu einer höheren Rate oder geben mehr aus als Kunden, die über einen Kanal mit niedrigerem CPL gewonnen wurden.

    Kosten pro Lead = Gesamte Marketingausgaben / Anzahl neuer Leads

  3. Kundenakquisitionskosten (CAC): Wie viel kostet es, aus einem Interessenten einen Kunden zu machen? CAC sollte alle Marketing- und Vertriebskosten berücksichtigen, von Gehältern und Sozialleistungen der Mitarbeiter bis hin zu den Medienausgaben. Es ist am besten, den CAC für einen Zeitraum zu berechnen, der die Höhen und Tiefen Ihres Unternehmens abdeckt – ein Jahr ist Standard.

    Kundenakquisitionskosten = Gesamtausgaben für Marketing und Vertrieb / Anzahl Neukunden

    Wenn Sie 1 Million US-Dollar in Marketing und Vertrieb investieren und 500 neue Kunden gewinnen, Ihr CAC ist $1, 000, 000 / 500 =2 $, 000 pro Kunde.

  4. Customer Lifetime Value (CLV): Es macht wenig Sinn zu wissen, was es kostet, einen Kunden zu gewinnen, wenn Sie nicht wissen, was die Schirmherrschaft dieses Kunden wert ist. CLV ist der Gewinn, den ein Kunde über die gesamte Dauer seiner Kundenbindung erwirtschaftet. Aber Sie möchten nicht den Wert eines einzelnen Kunden verfolgen – Sie möchten den Durchschnitt aller Kunden, oder ähnlicher Kundengruppen. Beachten Sie, dass dies bei einigen Unternehmen anders ist. wie solche, die durch Kundenreferenzen oder wiederkehrende Einnahmen einen Mehrwert schaffen würden.

    Die Formel lautet:

    Customer Lifetime Value = (Durchschnittlicher Transaktionswert x Durchschnittliche Anzahl der Transaktionen in einem Jahr x Durchschnittliche Kundenbindung in Jahren) x Gewinnspanne

    Angenommen, ein Unternehmen mit einer Gesamtgewinnmarge von 20 % hält Kunden durchschnittlich fünf Jahre lang. Das Unternehmen hat einen durchschnittlichen Transaktionswert von 100 US-Dollar und jeder Kunde tätigt 10 Einkäufe pro Jahr. Sein CLV =(100 x 10 x 5) x .20, oder 1 $, 000.

  5. Kundenbindung: Zu wissen, wie teuer es ist, neue Kunden zu gewinnen, zeigt, wie wichtig es ist, bestehende Kunden zu halten. Kundenbindung ist der Prozentsatz bestehender Kunden, die während eines bestimmten Zeitraums bleiben. Die Formel lautet:

    Kundenbindung = (Anzahl der Kunden am Ende einer Periode – Kunden, die während der Periode hinzugefügt wurden) / Anzahl der Kunden zu Beginn der Periode

    Beispielsweise, wenn ein Unternehmen zu Jahresbeginn 500 Kunden hatte, im Laufe des Jahres 50 Kunden hinzugekommen und mit 500 Gesamtkunden abgeschlossen, es hätte eine Kundenbindungsrate von (500 – 50) / 500, oder 90%.

  6. Website-Traffic-to-Lead-Verhältnis: Ein Sales Qualified Lead (SQL) von Ihrer Website ist jemand, der das Unternehmen nicht nur kennt, sondern auch genug interessiert ist, Informationen über sich selbst auf der Website einzugeben, um zum Beispiel, um einen Filter zu umgehen oder Ihren Newsletter zu erhalten. Die Formel lautet:

    Website-Traffic-to-Lead-Verhältnis = Anzahl der Leads / Anzahl der einzelnen Website-Besucher

    Ein Unternehmen, dessen Website von 500 besucht wird, 000 Personen in einem Monat, 5, 000 davon konvertieren zu Leads, hat ein Traffic-to-Lead-Verhältnis von 1%.

  7. Wechselkurs: Die Conversion-Rate ist eine Möglichkeit, den Prozentsatz der Benutzer oder potenzieller Kunden zu messen, die eine gewünschte Aktion ausführen. wie zum Beispiel einen Einkauf, Registrieren eines Kontos oder Starten einer kostenlosen Testversion. Das Verfolgen dieser Kennzahl kann Ihnen helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut Ihre Marketingstrategie funktioniert. Die Formel lautet:

    Umrechnungskurs = (Conversions / Gesamtzahl der einzelnen Besucher) x 100

    Beispielsweise, Angenommen, ein Abonnementunternehmen bietet eine kostenlose Testversion für 1 an. 000 potenzielle Kunden insgesamt, 200 von ihnen nutzen es. Der Umrechnungskurs beträgt (200 / 1, 000) x 100, oder 20 %.

  8. Absprungrate der Website: Wie Conversion-Rate, Diese Kennzahl kann Ihnen dabei helfen, zu verfolgen, wie effektiv Ihre Marketingstrategie ist. Die Absprungrate verfolgt, wie gut eine Website-Landingpage das Besucherinteresse erzeugt, indem sie den Prozentsatz der Besucher berechnet, die die Website betreten und verlassen, bevor sie andere Seiten innerhalb derselben Website anzeigen. Die Formel lautet:

    Absprungrate = (Anzahl der Site-Besuche, die nur auf eine Seite zugreifen / Gesamtzahl der Site-Besuche) x 100

    Wenn eine Site 100 hat, 000 Besucher, und 50, 000 von ihnen sehen nur eine Seite, seine Absprungrate beträgt (50, 000 / 100, 000) x 100, oder 50%. Je höher die Absprungrate, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Site das Kundeninteresse weckt. Ideal ist eine niedrige Absprungrate.

Nachzuverfolgende Finanzkennzahlen

Für Finanzteams, Die wichtigsten Kennzahlen sind diejenigen, die die finanzielle Gesundheit des Unternehmens widerspiegeln. Schließlich, Das Überleben eines Unternehmens hängt von seiner finanziellen Gesundheit ab. Daher, Die meisten Finanzkennzahlen betreffen Faktoren wie Umsatz, Cashflow, Forderungen sowie Vermögenswerte und Verbindlichkeiten – es gibt viele Finanzkennzahlen, die verfolgt werden müssen.

  1. Nettoergebnis: Auch bekannt als das Endergebnis, Der Nettogewinn ist im Allgemeinen eines der größten finanziellen Probleme eines Unternehmens. Es ist auch ein wichtiger Ausgangspunkt für die Berechnung anderer wichtiger Kennzahlen. wie Nettogewinnmarge und Gewinn je Aktie. Da es die gesamten Geschäftsausgaben abzüglich der Gesamteinnahmen widerspiegelt, Der Nettogewinn erscheint im Allgemeinen in der untersten Zeile der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens. Das Nettoeinkommen kann helfen zu beurteilen, ob die Einnahmen die Geschäftsausgaben übersteigen und wenn ja, um wie viel. Die Formel lautet:

    Nettoeinkommen = Gesamtumsatz – Herstellungskosten – Betriebsausgaben – Sonstige Aufwendungen – Zinsen – Steuern – Abschreibungen

    Nettoeinkommen unterscheidet sich vom Bruttoeinkommen, die nur die Kosten der verkauften Waren oder Dienstleistungen vom Umsatz abzieht.

  2. Nettogewinnmarge: Einer der wichtigsten Indikatoren für die Rentabilität eines Unternehmens, Die Nettogewinnmarge misst, wie viel tatsächlicher Gewinn für jeden erzielten Dollar Umsatz verrechnet wird. Dies ist wichtig, da Umsatzsteigerungen möglicherweise nicht immer zu einer höheren Rentabilität führen. Vor der Berechnung der Nettogewinnspanne, ein Unternehmen muss sein Nettoeinkommen berechnen. Die Formel für die Nettogewinnmarge lautet:

    Nettogewinnmarge = (Nettoeinkommen / Gesamtumsatz) x 100

  3. Bruttogewinnmarge: Im Gegensatz zur Nettogewinnmarge, Bruttogewinnmarge zeigt den Gewinn eines Unternehmens vor Abzug der Zinsen, Steuern und Betriebsausgaben wie Miete, Nebenkosten und Löhne. Eine gesunde Rohertragsmarge ist ein wichtiger Faktor dafür, ob ein Unternehmen in der Lage ist, alle seine Ausgaben zu decken. Die Formel lautet:

    Bruttogewinnmarge = (Umsatz – Kosten der verkauften Waren oder Dienstleistungen) / Umsatz

  4. Aktuelles Verhältnis: Um finanziell fit zu bleiben, ein Unternehmen muss liquide und in der Lage sein, seine finanziellen Verpflichtungen zu begleichen. Die kurzfristige Kennzahl misst die Fähigkeit eines Unternehmens, innerhalb eines Jahres fällige finanzielle Verpflichtungen zu begleichen, und wird als Verhältnis des Umlaufvermögens zu den kurzfristigen Schulden berechnet. Umlaufvermögen sind solche, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb eines Jahres in Zahlungsmittel umgewandelt werden (z. B. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen), während kurzfristige Verbindlichkeiten innerhalb eines Jahres fällige Verpflichtungen sind (z. B. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen). Die Formel lautet:

    Stromverhältnis = Kurzfristige Vermögenswerte / Kurzfristige Verbindlichkeiten

    Allgemein, ein aktuelles Verhältnis über 1,0 gilt als gesund. Ein Verhältnis von 2,0, zum Beispiel, weist darauf hin, dass das Unternehmen doppelt so viele kurzfristige Vermögenswerte wie kurzfristige Verbindlichkeiten hat. Jedoch, Ein aktuelles Verhältnis von über 3,0 könnte darauf hindeuten, dass das Unternehmen das Betriebskapital nicht effizient handhabt. Beachten Sie, dass das aktuelle Verhältnis nur eine schnelle, kurzfristige Momentaufnahme der Solvenz und muss regelmäßig berechnet werden.

  5. Betriebskapital: Alle Unternehmen brauchen Geld, um kurzfristigen Bedarf zu decken, Wenn jedoch zu jeder Zeit zu viel Bargeld zur Verfügung steht, verschenkt das Unternehmen eine Gelegenheit, in zukünftiges Wachstum zu investieren. Wenn Sie das Betriebskapital genau im Auge behalten, können Sie Wege finden, um Bargeld freizusetzen, Mittel effektiver einsetzen oder lernen, die Abhängigkeit von Fremdmitteln zu verringern, und erhalten gleichzeitig ein klares Gefühl für die Liquidität des Unternehmens. Die Formel lautet:

    Betriebskapital = Kurzfristige Vermögenswerte – Kurzfristige Verbindlichkeiten

  6. Debitoren-Umschlagsquote: Unternehmen müssen in der Lage sein, Zahlungen von ihren Kunden oder Kunden effektiv in Rechnung zu stellen und einzuziehen. Die Debitoren-Umschlagsquote misst, wie effektiv die Debitorenbuchhaltung Forderungen von Kunden eintreibt. Je höher das Verhältnis, je besser das Unternehmen Zahlungen einziehen kann, Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er über Bargeld verfügt, um seine eigenen Zahlungen zu leisten oder in Wachstum zu investieren. Eine niedrigere Umschlagshäufigkeit kann auf illiquide Kunden hindeuten, langsam zahlende Kunden oder ein ineffizienter Inkassoprozess – die potenziell das Wachstum eines Unternehmens hemmen. Die Formel lautet:

    Debitorenumschlagsquote = Nettokreditverkäufe in einem bestimmten Zeitraum / Durchschnittliche Forderungen des Zeitraums

  7. Prozentsatz der überfälligen Verbindlichkeiten: Es ist nicht nur wichtig, den Überblick über die Forderungen zu behalten; Es ist auch wichtig, der Kreditorenbuchhaltung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Der Prozentsatz der überfälligen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen kann auf Cashflow-Probleme hinweisen – je mehr überfällige Zahlungen, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Unternehmen Probleme hat, Lieferanten zu bezahlen, auf einen Finanzierungsbedarf oder eine neue Geschäftsstrategie hinweisen. Je niedriger der Prozentsatz, desto besser kann ein Unternehmen seine Schulden pünktlich begleichen.

    Überfälligkeitsrate für Kreditoren = (Überfällige Verbindlichkeiten/Gesamtverbindlichkeiten) x 100

Nachzuverfolgende SaaS-Metriken

Viele wichtige SaaS-Kennzahlen überschneiden sich mit wichtigen Marketing- und Vertriebskennzahlen. Beispielsweise, Abwanderungsquote, Kosten für die Kundenakquise, Customer Lifetime Value und Kundenbindung sind für SaaS-Unternehmen äußerst wichtig. da das abonnementbasierte Geschäftsmodell stark davon abhängt, Kunden zu halten, nicht nur erwerben. Zu den zusätzlichen Metriken, die SaaS-Unternehmen umsetzbare Erkenntnisse liefern können, gehören:

  1. Monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR): Eine wichtige Kennzahl für SaaS-Unternehmen, MRR ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung aller Einnahmen, die Sie in einem Monat erwarten. Um die MRR zu berechnen, Addieren Sie einfach den Gesamtumsatz von zahlenden Kunden in einem bestimmten Monat. Jedoch, komplexere SaaS-Unternehmen müssen im Allgemeinen zusätzliche MRR-Berechnungen berücksichtigen. Beispielsweise, Es hat sich bewährt, die MRR von Neuanschaffungen in einem Monat zu berechnen, sowie „Erweiterungs-MRR“ von bestehenden Kunden, die ihre Konten aktualisieren oder neue Produktfunktionen und/oder Benutzer hinzufügen, und „Churn MRR“ – der monatliche Umsatzverlust durch Herabstufungen oder Stornierungen. Das Verfolgen von MRR-Kennzahlen kann Ihnen helfen, Umsatzänderungen besser zu verstehen, wie gut es den Vertriebsteams geht und ob die Kunden mit Ihrem Service zufrieden oder unzufrieden sind.

    MRR = Gesamtumsatz von zahlenden Kunden in einem bestimmten Monat

    Wenn Sie 50 Kunden haben, die 500 US-Dollar pro Monat zahlen, und 50 Kunden, die 1 US-Dollar zahlen, 500 im Monat, Ihr MRR für diesen Monat wäre (50 x $500) + (50 x $1, 500) oder 100 $, 000.

    Neuer MRR = Gesamtzahl der Neukunden in einem Monat x Umsatz von Neukunden im Monat

    Wenn Sie in einem bestimmten Monat 50 weitere Kunden hinzugefügt haben, 25 davon zahlen $500/Monat und 25 von denen zahlen $1, 000/Monat, neue MRR für diesen Monat wäre:(25 x $500) + (25 x $1, 000), oder $37, 500. Die Gewinnung neuer Kunden ist der Schlüssel zum Umsatzwachstum.

    Erweiterung MRR = Gesamtzahl der Kunden, die in einem Monat ein Upgrade durchgeführt haben x (Neuer Umsatz – Alter Umsatz)

    Wenn 10 Kunden ein Upgrade von 500 $/Monat-Plänen auf 1 $ durchgeführt haben, 000/Monat Pläne, Ihre MRR für die Erweiterung würde 5 $ betragen, 000, oder 10 x ($1, 000 – 500 $). Mit anderen Worten, Sie haben Ihren Umsatz gesteigert, ohne neue Kunden hinzufügen zu müssen.

    Abwanderung MRR = Gesamtzahl der Kunden, die storniert oder herabgestuft haben x Umsatzeinbußen

    Wenn drei Kunden ihr $500-Abonnement kündigen und zwei Kunden von einem $1 herabgestuft werden, 000/Monat-Plan zu einem $500/Monat-Plan, Ihr Churn MRR ist gleich (3 x $500) + (2 x $500), oder 2 $, 500. Erhebliche Abwanderung weist darauf hin, dass Kunden mit Ihrem Service möglicherweise unzufrieden sind.

  2. Durchschnittlicher Umsatz pro Konto (ARPA): Auch bekannt als Jahresumsatz pro Einheit (ARPU), ARPA misst den durchschnittlichen Umsatz, der von jedem Konto generiert wird, in der Regel monatlich. Es ist wichtig, Zugriff auf Ihr Abrechnungs- oder Buchhaltungssystem zu haben, um den ARPA genau zu berechnen. Das Tracking von ARPA kann Ihnen dabei helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich Ihr Umsatz im Laufe der Zeit entwickelt. Einige SaaS-Unternehmen verfolgen möglicherweise den ARPA von Langzeitkunden und vergleichen ihn mit dem ARPA von Neukunden, um zu sehen, ob neue Akquisitionen unterschiedliche Kaufpräferenzen haben. Einblicke in die Nutzung und Wahrnehmung Ihres Produkts durch Kunden. Die Formel lautet:

    ARPA = MRR / Gesamtzahl der Kunden in diesem Monat

    Wenn Ihr monatlicher wiederkehrender Umsatz 100 $ beträgt, 000 und Sie haben 200 Kunden, Der durchschnittliche Umsatz pro Konto beträgt ($100, 000 / 200), oder $500.

  3. Kundenbindungswert: Customer Engagement Scores können Ihnen helfen zu verstehen, wie viel und wie oft Ihre Kunden mit Ihrer SaaS-Lösung interagieren. wie oft sie sich einloggen, wie oft sie bestimmte Tools und Funktionen verwenden, wofür sie die Software verwenden und mehr. Beispielsweise, wenn ein Kunde im Laufe des Tages regelmäßig Dateien hochlädt und verschiedene Funktionen nutzt, Sie sind viel engagierter als ein Benutzer, der sich einfach einmal am Tag anmeldet, um Erinnerungen oder Benachrichtigungen zu überprüfen. Durch die Verfolgung der Kundenbindung, Sie können die Kundenabwanderung besser vorhersagen und proaktiv Lösungen entwickeln, um wertvolle Kunden zu binden.

    Es gibt keine Formel zur Berechnung eines Customer Engagement Scores. Daher muss ein Unternehmen dazu sein eigenes Modell und System erstellen. Erstellen Sie eine Liste mit Eingaben oder Aktionen, die die Kundenbindung vorhersagen, vielleicht basierend auf den Gewohnheiten langjähriger Kunden. Bewerten Sie dann jede Eingabe oder Aktion basierend darauf, wie wichtig sie für die Kundenbindung ist, und addieren Sie den Engagement-Score jedes Kunden. Bewerten Sie Ihr Bewertungssystem kontinuierlich, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Funktionen auswählen, die die Bindung und Abwanderung vorhersagen.

  4. Net Promoter Score (NPS): NPS schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer Ihren Service weiterempfehlen. Dies ist für Abonnementunternehmen besonders wichtig, da ihre finanzielle Gesundheit davon abhängt, so viele Kunden wie möglich zu binden – und vorzugsweise, sie dazu zu bringen, ein Upgrade durchzuführen und/oder das Produkt an Kollegen und Freunde weiterzugeben. Der NPS wird normalerweise durch eine Ein-Frage-Umfrage an Kunden gemessen:„Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ mit einer Skala von 0 bis 10 (wobei Null bedeutet, dass sie Ihr Produkt nicht empfehlen und 10 bedeutet, dass sie es definitiv tun würden). Die Befragten werden dann in die folgenden Kategorien eingeteilt:

    • Kritiker, oder Befragte, die mit 0 bis 6 antworten.
    • Passiv, oder Befragte, die mit einer 7 oder 8 antworten.
    • Promoter, oder Befragte, die mit einer 9 oder 10 antworten.

    Berechnen:

    NPS = Prozentsatz der Promoter – Prozentsatz der Kritiker

    Beispielsweise, von 100 Umfrageteilnehmern, 20 sind Kritiker, 50 sind Promoter und 30 sind Passive. Ihr NPS wäre 30 (50% – 20%).

Nachzuverfolgende Personalkennzahlen

Personalkennzahlen können helfen, die Zufriedenheit und Leistung der Mitarbeiter anzuzeigen. Diese Metriken verfolgen im Allgemeinen Daten zur Mitarbeiterfluktuation, Entwicklung und Engagement, Unternehmenskultur und Schulungskosten – all dies kann Ihnen helfen, Trends und Dynamiken bei der Belegschaft zu erkennen und potenzielle Probleme proaktiv zu lösen. wie Burnout oder ineffektive Trainingsprogramme. Zu den wichtigsten zu verfolgenden HR-Kennzahlen gehören:

  1. Fluktuationsrate der Mitarbeiter: Jedes Unternehmen verliert von Zeit zu Zeit Mitarbeiter, aber je weniger Umsatz, desto besser. Hohe Fluktuationsraten können Talentmanagement-Probleme widerspiegeln, unzufriedene Arbeitnehmer oder ein Muster der Einstellung von Arbeitnehmern, die für ihre Positionen ungeeignet sind. Im Allgemeinen, eine durchschnittliche Fluktuationsrate zwischen 10 und 20 % ist wenig besorgniserregend, die Zahlen variieren jedoch je nach Geschäft und Branche. Fluktuationsraten, die über dem Branchendurchschnitt liegen, deuten darauf hin, dass Wettbewerber für Arbeitgeber möglicherweise attraktiver sind. Beachten Sie, dass die Fluktuation freiwillig oder unfreiwillig sein kann, und es ist wichtig, beides zu messen, um zu verfolgen, wie oft Mitarbeiter von selbst gehen und wie oft sie entlassen werden. Einige Unternehmen können auch von der Berechnung der Fluktuationsrate für Leistungsträger profitieren.

    Umsatzrate = (Anzahl der Trennungen in einem bestimmten Zeitraum / Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter im Zeitraum) x 100

  2. Umsatz pro Mitarbeiter (R/e): Wird manchmal als Verkaufskennzahl angesehen, Der Umsatz pro Mitarbeiter ist im HR-Kontext wichtig, da er Ihnen helfen kann, die Produktivität Ihrer gesamten Belegschaft abzuschätzen. Je mehr Umsatz pro Mitarbeiter, Je produktiver ein Unternehmen ist und desto wahrscheinlicher ist es, Ressourcen effizient zu nutzen – beides kann direkt zu höheren Gewinnen führen. Jedoch, Der Umsatz pro Mitarbeiter wird sich je nach Branche stark unterscheiden, Daher ist es wichtig, nur Vergleiche mit ähnlichen Unternehmen anzustellen. Eine Online-Bank, zum Beispiel, möglicherweise weit weniger Personal hat als eine stationäre Bankkette, die Personal an jedem Standort benötigt. Berechnen:

    Umsatz pro Mitarbeiter = Gesamtumsatz / Aktuelle Mitarbeiterzahl

  3. Employee Net Promoter Score (eNPS): eNPS ist ein wirksames Maß für die Mitarbeiterzufriedenheit. Wie der traditionelle NPS, eNPS bietet einen standardisierten Ansatz, um zu verstehen, wie Mitarbeiter über das Unternehmen denken, mit einer Skala von 0 bis 10. Allerdings eNPS misst die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitarbeiter Ihr Unternehmen als Arbeitsplatz weiterempfehlen würde, oder die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Produkte Familie oder Freunden empfehlen. Wieder, Werte von 0-6 sind Kritiker, die es unwahrscheinlich sind, zu empfehlen, 7-8 sind Passive und 9-10 sind Promoter, die Ihr Unternehmen mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen werden. Die Formel lautet:

    eNPS = Prozentsatz der Promoter – Prozentsatz der Kritiker

  4. Schulungsausgaben pro Mitarbeiter: Unternehmen sollten die Schulungskosten verfolgen, um zu sehen, ob sich ihre Investition rentiert. Beispielsweise, Unternehmen mit hohen Fluktuationsquoten investieren möglicherweise mehr in die Ausbildung eines Mitarbeiters als in die Einnahmen, die der Mitarbeiter vor seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen erwirtschaftet. Ähnlich, Die Verfolgung von Schulungsausgaben zusammen mit der Produktivität und Rentabilität der Mitarbeiter kann einem Unternehmen helfen, festzustellen, ob Schulungsstrategien effektiv sind. Die Formel lautet:

    Schulungsausgaben pro Mitarbeiter = Gesamtausbildungskosten / Gesamtzahl der Mitarbeiter

  5. Karrierepfadverhältnis: Diese Metrik hilft dabei, das Verhältnis von vertikalen Werbeaktionen zu seitlichen Transfers zu verfolgen. Dies ist sowohl für Arbeitnehmer als auch für Unternehmen wichtig. Wenn Unternehmen die Arbeitszufriedenheit langfristig fördern wollen, Mitarbeiter brauchen im Allgemeinen Raum, um zu wachsen und neue Fähigkeiten zu erlernen, sei es über eine vertikale Beförderung oder eine Bewerbung für einen seitlichen Umzug. Für Unternehmen, Sich nach innen zu wenden, um Talente zu finden, kann kostengünstiger sein als die Rekrutierung. Die Verfolgung des Karrierepfadverhältnisses kann einem Unternehmen helfen, die Mobilität der Mitarbeiter zu messen. Die Formel lautet:

    Karrierepfadverhältnis = Gesamte Werbeaktionen / (Summe Werbeaktionen + Gesamte Überweisungen)

    Werte über 0,7 weisen auf mehr vertikale Werbeaktionen hin. Dies bedeutet, dass die Organisation möglicherweise zu „kopflastig“ wird und versuchen sollte, die Rollen seitlich auszubauen. Werte unter 0,2 weisen auf mehr seitliche Übertragungen hin, Dies deutet darauf hin, dass nicht genügend Mitarbeiter für eine Beförderung vorbereitet werden.

Andere zu verfolgende Geschäftskennzahlen

Um einen Eindruck von der schieren Menge der verfügbaren Geschäftskennzahlen zu vermitteln, Hier sind ein paar zusätzliche Metriken, die für die C-Suite nützlich sein können, Inventarteams, produzierenden Unternehmen und anderen Geschäftsbereichen und Branchen.

  1. Umsatz vs. Prognose: Führungskräfte und andere Führungskräfte auf höchster Ebene können von Überwachungskennzahlen profitieren, die den allgemeinen Geschäftszustand widerspiegeln, Vergleichen Sie den tatsächlichen Umsatz mit dem prognostizierten Umsatz. Diese Kennzahl kann Führungskräften helfen zu erkennen, ob die Unternehmensleistung den Erwartungen entspricht oder zu kurz kommt. Wenn der tatsächliche Umsatz hinter den Erwartungen zurückbleibt, Führungskräfte müssen handeln, um herauszufinden, was die Unterbrechung verursacht. Um die Varianz zu quantifizieren, Unternehmen können diese Formel verwenden:

    Abweichungsprozentsatz = ((Ist – Prognose) / Ist) x 100

  2. Lagerumschlagsrate: Eine entscheidende Finanzkennzahl für Fertigungs- und Einzelhandelsunternehmen, Die Lagerumschlagsrate verfolgt, wie oft ein Unternehmen seinen Lagerbestand in einem bestimmten Zeitraum verkauft und ersetzt. Je höher die Zahl, desto besser, weil es bedeutet, dass das Unternehmen weniger Lagerbestände hält – und Lagerbestände teuer sind. A higher number also generally indicates healthy demand. Jedoch, if a high inventory turnover rate is accompanied by lost sales due to item unavailability, the company is probably running too lean. The formula is:

    Inventory turnover rate = (Cost of goods sold / Average inventory) x 100

  3. Scrap: Measuring scrap, or waste, is a key metric for manufacturing teams. Speziell, scrap measures the amount of rejected or unusable manufactured items, usually due to manufacturing defects. Scrap can’t be reworked and may not be recyclable. Depending on the materials used to produce an item, scrap can either be measured as volume, weight or individual units. The formula is:

    Scrap = (Total scrap units, volume or weight / Total product run in units, volume or weight) x 100

    The less scrap, the more effective the manufacturing process.

  4. Return on assets (ROA): ROA calculates the per-dollar profit a company makes on its assets and is used to assess profitability. This is a particularly important metric for the banking industry because bank assets largely consist of money that is loaned, making cash flow harder to analyze than other types of businesses. The formula is:

    Return on assets = Net income / Total assets

    The higher the ROA, the more efficient a company is with its assets. Jedoch, it’s important to note that bank ROAs generally hover around 1% — which is still considered a healthy number for the industry. This is because banks often have more debt than equity.

  5. Average support ticket resolution time: A key metric for customer service departments, average support ticket resolution time tracks how long it generally takes to resolve support tickets. Although response time is also important, resolution time is a better metric because a short resolution time typically will indicate quick responses as well. Support teams should strive to have fast resolution times in order to keep customers satisfied.

    It’s useful to continually track resolution time metrics in a chart over time. Any spikes can be investigated — perhaps a team member was on vacation, or it took time to patch a software bug.

  6. Customer satisfaction: Like employee satisfaction, customer satisfaction is critical to a successful business. One way to measure customer satisfaction is through a CSAT, or customer satisfaction, Skala. These are typically simple questions that follow up on a single customer experience:“On a scale of 1 to 10, how satisfied were you with X experience?” with 1 being extremely unhappy and 10 being extremely happy. Businesses then add up all the scores and divide that figure by number of respondents to arrive at a customer satisfaction value. The higher the number, the more satisfied customers are with the experience. Findings can be used to address potential issues or reinforce effective practices.

Tracking Business Metrics With ERP

As businesses grow, they need to track more and more business metrics to ensure they achieve high performance over the long term. At a certain point, an ERP solution such as NetSuite ERP will play a leading role in helping the organization stay on top of the metrics that are most important. Because ERP systems contain data that spans a company’s core business operations, they make it easier to generate real-time metrics, often through visual dashboard formats tailored to each executive. This empowers teams to track important metrics, absorb their meaning rapidly and intervene, as needed, in real time. Beispielsweise, by sending an alert when inventory falls below a particular level, a manager can issue a purchase order before a stockout nears, thus proactively improving inventory turnover rate.

Ebenfalls, by organizing and improving business processes, ERP solutions make it easier for a company to deliver products or services more effectively and efficiently. Improvements of this kind can generate satisfied and loyal customers, which grows the bottom line, the ultimate goal of any business.

Business metrics help companies track such things as revenue growth, average fixed and variable costs, break-even points, cost of selling goods, contribution margin ratio and profits. They provide a means of measuring business or departmental activities or tasks over a given period of time and reflect the ways different departments within a company interact with and affect each other. Choosing the right metrics, and choosing the right number of metrics, is important to the long-term success of any growing business.

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Business Metrics FAQ

What are key metrics in business?

Key metrics in business are the numbers you track to make sure your business is doing as well as it can. They help businesses achieve goals and determine where improvement is needed.

How are metrics used in business?

Business metrics help companies track things such as revenue growth, average fixed and variable costs, break-even points, cost of selling goods, contribution margin ratio and profits. They provide a means of measuring business or departmental functions over a given period of time and reflect the ways different departments within a company interact with and affect each other.

What are the 5 key performance indicators?

Opinions differ and vary from one business to the next, but many agree that five of the most important KPIs include sales revenue, customer acquisition costs, customer churn, customer engagement and customer satisfaction.

What is an example of a business-related measurement?

Examples of business-related measurements include metrics like sales quota attainment or net profit margin. Sales quota attainment measures whether salespeople are meeting their sales quotas, which can directly affect a business’s bottom line. Net profit margin measures how much actual profit each dollar of revenue yields, which is particularly important because revenue increases may not always translate into increased profitability.